Ein Tag bei uns in der Schule
​Das Läuten der Schulglocke sucht man in der ARBORANA vergebens. Trotzdem ist der Tagesablauf strukturiert und hat seinen eigenen Rhythmus, wobei vieles offen ist und sich entwickeln und verändern kann.
Ankommen
​Am Morgen können sich die Kinder schon vor der ersten Lektion in den Räumen der Schule austauschen, spielen, für sich sein und ankommen.
Wir starten gemeinsam in die erste Lektion und teilen uns dann auf in verschiedene Lerngruppen und an verschiedene Lernorte.
Gemeinsame Lernzeit
In den Morgen- und Nachmittagsblöcken finden thematische Einführungen und gemeinsame, geleitete Aktivitäten statt. Auch klassenübergreifende Thementreffpunkte finden sich in dieser Zeit. Das ist intensiv und geprägt von den Anstössen der anwesenden Lehrerin. Wenn diese nur einen Teil der Kinder betreffen, können die anderen jeweils für sich arbeiten. Die Selbständigkeit wird auch im Lernstudio gefördert, wo die Kinder an ihrem mit der Zeit offener und selbstbestimmter werdenden Plan arbeiten.
Pausen & Sport
​
Die grosse Morgenpause verbringen wir draussen, sei es gerade bei der Schule oder etwas weiter weg auf einem Spielplatz.
Mittagszeit
Die Mittagszeit verbringen wir zusammen in der Schule. Die Kinder nehmen ihr Mittagessen selbst mit und können es in der Schule aufwärmen. Für die Zeit nach dem Essen schauen wir auf die Bedürfnisse der Kinder. Während die einen sich lieber mit einem Buch vor der Nase zurückziehen, schwatzen oder spielen andere gerne miteinander.